1. einstellplatz.info
  2. Blog
  3. Tipps
  4. Blogartikel
Teilen

Oldtimer richtig lagern: Profi-Tipps und Tricks

Oldtimer richtig lagern: Profi-Tipps und Tricks - einstellplatz.info

Oldtimer richtig lagern - so bleibt dein Oldie top in Schuss

Vorbereitung ist alles! Mit unseren Tipps und Tricks verhinderst du Schäden an deinem Klassiker: 

Oldtimer sind nicht nur Fahrzeuge, sondern oft auch Liebhaberstücke, die sorgsam behandelt und gelagert werden müssen. Besonders bei längerer Nichtnutzung oder im Winter müssen Oldtimer richtig gelagert werden, um Schäden und Verschleiß zu vermeiden. In diesem Blog-Beitrag geben wir Tipps, worauf man bei der Lagerung von Oldtimern achten sollte.

Vorbereitung des Oldtimers

Bevor man den Oldtimer einlagert, sollte man ihn gründlich reinigen und konservieren. Eine gründliche Reinigung sorgt dafür, dass sich kein Schmutz und keine Feuchtigkeit in Ritzen und Spalten absetzen und somit Korrosion und Schäden verursachen können. Um den Lack und andere empfindliche Teile zu schützen, sollte man eine spezielle Konservierungsmittel verwenden. Vor allem bei einer längeren Lagerung ist es auch ratsam, den Tank vollständig zu füllen, um Rostbildung zu vermeiden. Ebenso sollten alle Flüssigkeiten überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden.

Wahl des richtigen Stellplatzes

Der Stellplatz des Oldtimers spielt eine entscheidende Rolle bei der Lagerung. Ein gut belüfteter Raum oder eine Garage sind die besten Optionen. Idealerweise sollte der Stellplatz trocken und temperaturstabil sein. Luftfeuchtigkeit und extreme Temperaturen können den Oldtimer beschädigen. Eine gute Möglichkeit, den Raum trocken zu halten, ist die Verwendung von Entfeuchtern oder einem Luftentfeuchtungssystem.

Umgebung des Oldtimers

Es ist auch wichtig, dass der Oldtimer in einer sicheren Umgebung gelagert wird. Wenn möglich, sollte der Raum oder die Garage abgeschlossen und alarmgesichert sein, um den Oldtimer vor Diebstahl und Vandalismus zu schützen. Auch Schädlingsbefall kann ein Problem sein. Hier kann ein Schädlingsbekämpfungsmittel oder ein professioneller Schädlingsbekämpfer helfen.

Mit dem Oldtimer unterwegs

Zusammenfassend sollte man beim Lagern von Oldtimern folgende Punkte beachten:

  • Den Oldtimer gründlich reinigen und konservieren
  • Wahl eines trockenen und temperaturstabilen Stellplatzes
  • Gute Belüftung und ggf. Verwendung von Entfeuchtern
  • Absicherung des Stellplatzes gegen Diebstahl und Vandalismus
  • Schutz vor Schädlingsbefall

Wenn man diese Tipps befolgt, kann man sicher sein, dass der Oldtimer gut gelagert ist und beim nächsten Einsatz in einem einwandfreien Zustand ist.

Finde dein perfektes Hochzeitsauto

Einmal Oldtimer fahren

Manchmal, da darf es etwas ganz besonderes sein. Träumst du auch von einem Oldtimer als Hochzeitsauto?

Vielleicht siehst du dich schon lange in einem VW Bulli in Pastellfarben für deine Boho-Hochzeit oder du möchtest doch lieber ein elegantes Oldtimer-Cabrio, weil ihr in einem Schloss heiratet. Auf hochzeitsauto.info findest du den Oldtimer deiner Träume - für deinen (euren!) Traumtag! 

Zu hochzeits-auto.info

Diesen einstellplatz.info Beitrag empfehlen: